Philosophisch-historische Fakultät

Evaluation der Lehre

Lehrveranstaltungsevaluation

Die Fakultät evaluiert alle Lehrveranstaltungen regelmässig mindestens alle zwei Jahren mit einem standardisierten Fragebogen. Dozierende können in Rücksprache mit dem Vizerektorat Lehre auf ihre Veranstaltungen zugeschnittene Fragebögen entwerfen. Bitte melden Sie Evaluationen vorgängig an, damit die Fragebögen pro Veranstaltung rechtzeitig eintreffen. Die Lehrveranstaltungsevaluation wird in KSL angemeldet.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen dient Dozierenden zur Selbstkontrolle und bietet Studierenden Gelegenheit für Rückmeldungen. Das Vizerektorat Lehre wertet die Bögen aus und stellt die Auswertung den Dozierenden zu. Die Dozierenden sind angehalten, die Ergebnisse im laufenden Semester mit den Studierenden besprechen.

Die oder der QSE-Beauftragte und die Dekanin oder der Dekan erhalten eine Zusammenstellung aller Ergebnisse der Fakultät. Die geschäftsführenden Direktorinnen und Direktoren erhalten pro Semester die Auswertung für ihr Institut. Dozierende mit kritischen Werten müssen ihre Veranstaltungen im folgenden Semester erneut evaluieren. Bei wiederholt kritischen Werten bespricht die Dekanin oder der Dekan (bei Assistierenden die oder der Vorgesetzte) die Ergebnisse mit den Betroffenen und vereinbart Massnahmen wie etwa einen Besuch von Hochschuldidaktik-Kursen. Die Ergebnisse der Lehrervaluationen fliessen auch in die Evaluation von Studienprogrammen ein.

Nachfolgend finden sich die zusammengefassten Ergebnisse vergangener Lehrveranstaltungsevaluationen. Weitere Auswertungen können im Archiv der Lehrveranstaltungsevaluation eingesehen werden.

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2019 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im HS19 wurden von 198 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 3045 Fragebögen ausgewertet. 122 LVen wiesen mindestens einen ausgezeichnetem Wert und 42 LVen mindestens einen kritischen Wert auf. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 13 bis 86%), aber im HS19 weisen 6 Institute eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf (im FS19 nur bei 1 Institut). Der fakultäre Durchschnitt betrug ca. 33%.

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert. Die Lehrveranstaltungsevaluation im HS19 ist im Durchschnitt über drei bewertete Aspekte genau gleich gut wie im FS19 und über drei der bewerteten Aspekte um 0.1 Punkt schlechter als im FS19. Es gab eine Verschiebung von - 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte Anspruchsniveau und Umfang, beziehungsweise Note LV und Note Dozentin bzw. Note Dozent. Alle drei Themen sind also geringfügig schlechter bewertet als im FS19.

ALL

Im HS19 wurden an der Phil.-hist. Fakultät im Rahmen der Anerkennung guter Leistungen in der Lehre (ALL) Auszeichnungen vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im HS19 erfüllen 11 Veranstaltungen die fakultären Kriterien für ALL. Dabei werden 9 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 6 NachwuchswissenschaftlerInnen.Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 6 Institute.

Kritische Lehre

Im HS19 gab es zwei Personen, die aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für ein Gespräch boten, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen. 

Pilotfragebogen

Pilotfragebögen wurden nicht ausgewertet, weil das Ziel der Pilotfragebogen die Entwicklung von neuen Fragebögen im Rahmen des Projekts "Revision Lehrveranstaltungsevaluation" war. Die Grenzwerte (Cut-Off-Werte) der Fragebogen sind für das FS20 neu definiert worden.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2019 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im FS19 wurden von 179 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 2612 Fragebögen ausgewertet. 153 LVen wiesen mindestens einen ausgezeichnetem Wert und 42 LVen mindestens einen kritischen Wert auf. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 18 bis 72%), aber im FS19 weisen 6 Institute eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf (im HS18 nur bei 1 Institut).

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des FS19 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Anspruchsniveau und Umfang", beziehungsweise "Note DozentIn" und "Vermittlung des Themas".

ALL

Im FS19 wurden an der Phil.-hist. Fakultät im Rahmen der Anerkennung guter Leistungen in der Lehre (ALL) Auszeichnungen vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im FS19 erfüllten 7 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung. Dabei werden 8 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 7 NachwuchswissenschaftlerInnen. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 7 Institute.

Kritische Lehre

Im FS19 geben zwei Personen aufgrund ihrer Evaluationen im aktuellen Semester Anlass für eine Gesprächsführung, um den Gründen der schlechten Bewertung nachzugehen und Massnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können Sie uns eine Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Zurgilgen@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Herbstsemester 2018 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im HS18 wurden von 202 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 3437 Fragebögen ausgewertet mit mindestens 1 ausgezeichnete Wert 152 LVen und mindestens 1 kritische Wert bei 50 LVen. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt. Die Evaluationsquote ist sehr hoch (von 26 bis 43%), im HS18 weist nur 1 Institut eine Evaluationsquote von weniger als 25% auf.

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des HS18 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Anspruchsniveau und Umfang", beziehungsweise "Note DozentIn". "Anspruchsniveau und Umfang" war weniger gut bewertet zum ersten Mal seit Messbeginn (HS11). "Note DozentIn" leicht weniger gut bewertet als im FS18. "Engagement der Lehrperson" - sehr positiv beurteilt, über 90% aller Wert sind zwischen 5.5 und 6.0.

Ausgezeichnete Lehre

Im HS18 wurden an der Phil.-hist. Fakultät Auszeichnungen für ausgezeichnete Lehrevergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im HS18 erfüllten 10 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung. Dabei werden 11 Dozierende ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich 7 NachwuchswissenschaftlerInnen. Die ausgezeichneten Personen verteilen sich auf 7 Institute und auf ein Center des WBKollegs.

Kritische Lehre

Im HS18 gibt eine Person aufgrund ihrer Evaluation im aktuellen Semester Anlass für eine Gesprächsführung, um den Gründen schlechten Bewertung nachzugehen, und Maßnahmen für die Verbesserung der Leistung festzulegen.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können sie uns Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreich die fakultäre QSE-Stelle via Karina.Oborune@histdek.unibe.ch oder qse@histdek.unibe.ch

Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation vom Frühjahrssemester 2018 an der Phil.-hist. Fakultät

Daten

Im FS18 wurden von 204 evaluierten Lehrveranstaltungen (LVen) insgesamt 2542 Fragebögen ausgewertet; rund ein Fünftel der evaluierten LVen wiesen einen Rücklauf von weniger als 6 Fragebögen auf und wurden aufgrund zu geringer Aussagekraft nicht in die Auswertungen miteinbezogen. Den Studierenden wurde je nach Art der Veranstaltung einer der am Ende dieser Seite aufgeführten Fragebögen vorgelegt, in Papierform oder via Online-Befragung. Die Online-Befragung wird hierbei immer öfter genutzt; im FS18 wurde ein Drittel der Veranstaltungen online evaluiert (im HS17 waren es rund ein Fünftel der Veranstaltungen). Die Evaluationsquote ist sehr hoch, die Fakultät übertraf im HS18 das Ziel von 25% evaluierter LVen pro Institut und Semester deutlich (die Quote liegt bei ca. 36%).

Ergebnisse

Die Fragebögen setzen sich aus einem strukturierten Frageteil sowie offenen Fragen zusammen. In untenstehender PDF-Datei finden Sie eine Zusammenstellung der Ergebnisse: Mittelwertberechnungen sowie Diagramme mit den Häufigkeitsverteilungen der Antworten zu zentralen und mindestens ordinalskalierten Merkmalen. Die auf den Fragebögen verwendeten Skalen wurden auf naheliegende Weise kodiert.

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des FS18 fiel sehr positiv aus. Die Durchschnittswerte der untersuchten Aspekte unterscheiden sich im Betrag nicht von den Werten des vergangenen Semesters, es gab lediglich eine geringfügige Verschiebung von +/- 0.1 Punkten bei den Mittelwerten für die Aspekte "Seminare und ähnliche Veranstaltungen" beziehungsweise "Note Dozent". Die augenfälligste Veränderung betrifft den Aspekt "Anspruchsniveau und Umfang", wo bei gleichbleibendem Mittelwert die Anzahl kritischer Werte deutlich abgenommen hat.

Ausgezeichnete Lehre

Im FS18 wurden an der Phil.-hist. Fakultät zum dritten Mal Auszeichnungen für ausgezeichnete Lehre vergeben. Ausgezeichnet werden Dozierende, die in ausgewählten Aspekten der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen sehr gute Werte erzielten. Im FS18 erfüllten 8 Lehrveranstaltungen die Kriterien für eine Auszeichnung.

Rückmeldung zur Evaluation

Sehr gerne können sie uns Rückmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation geben; positives wie kritisches Feedback ist gleichermassen willkommen. Auch für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreich die fakultäre QSE-Stelle via qse@histdek.unibe.ch.

Ausgezeichnete Lehre

Seit dem Frühjahrssemester 2017 werden an der Phil.-hist. Fakultät Dozierende für ausgezeichnete Leistungen in der Lehre ausgezeichnet, wobei ab dem FS2019 die universitätsweiten Kriterien (gemäss ALL) für „Ausgezeichnete Lehre“ übernommen werden. Die Fakultät behält sich allerdings vor, diese Richtlinien zu erweitern um den fakultätsspezifischen Ansprüchen gerecht zu werden. Um die ausgezeichneten Leistungen stärker ins Licht zu rücken, wird ab dem HS2018 pro Semester mit einer ausgewählten ausgezeichneten Person ein Interview geführt und dieses anschliessend veröffentlicht werden. Dies gewährleistet eine prominentere Präsentation ausgezeichneter Leistungen in der Lehre und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, best practice Beispiele zu sammeln und zu dokumentieren. Die Auswahl der Person, die interviewt wird, trifft die/der Q-Beauftragte der Fakultät anhand der Liste aller ausgezeichneten Dozierenden eines Semesters.

Videoportrait FS20

Im HS19 Lehrpreisträger: Prof. Dr. Andrea Rota (Vorlesung) "Der religiöse Wandel der 1960er und 1970er-Jahren: lokale und globale Perspektiven".

Videoportrait HS19

Im HS19 Lehrpreisträger: Veranstaltung (Vorlesung) "Lateinische Dichtung der Spätantike" Prof. Dr. Gerlinde Huber-Rebenich (Institut für Klassische Philologie)

Videoportrait FS19

Im FS19 Lehrpreisträger: Seminar „Aestheticizing Politics? Contemporary Art and Activism” Prof. Dr. Nadia Radwan, Prof. Dr. Peter J. Schneemann.