Philosophisch-historische Fakultät

Gleichstellung

"Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert, doch genauso Mensch wie du. Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut. Es gibt nichts - nichts was dich besser macht als mich, denn auch du hast deine Fehler, deine Fehler so wie ich." (WIZO, Raum der Zeit, 1994).

Der Philosophisch-historischen Fakultät ist es ein wichtiges Anliegen, alle Menschen gleich zu behandeln. Wir respektieren die Sorgen und Wünsche aller und versuchen, diesen entgegen zu kommen. Jeder Mensch muss sich bei uns individuell disqualifizieren, die blosse Zugehörigkeit zu einer Gruppe reicht dafür nicht aus.

Agenda

Die Kommission spricht unter anderem Fördergelder, setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein, kümmert sich um Belange des Mittelbaus, richtet Gleichstellungslunchs und das Familienfest aus und bekämpft Diskriminierung.


"Obwohl die ersten Monate nach der Geburt unserer Tochter sehr viel intensiver waren als ich es mir je vorstellt hatte, hat sich dank Kinderbetreuung und ebenfalls flexiblen Arbeitszeiten meines Partners ein gewisser Rhythmus eingependelt, der es mir ermöglicht, Kind und Karriere doch einigermassen zu vereinbaren. Die flexiblen Arbeitszeiten in der Wissenschaft, die mir zeitweilig als Fluch erschienen, da ein ständiger Arbeitsdruck besteht, gewährleisten letzten Endes im Vergleich zu Berufen, in denen eine ständige Präsenzpflicht besteht, eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Dass es mir möglich war, mit meiner damals nur 15 Monate alten Tochter für sechseinhalb Wochen zu Forschungszwecken sowie den Besuch einer Konferenz in die USA zu reisen, ist absolut phantastisch und ich bin der Gleichstellungskommission der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern für die diesbezügliche finanzielle sowie moralische Unterstützung äusserst dankbar."

Ständige Kommission für Gleichstellung

  • Michèle Crogiez
  • Patricia Purtschert
  • Crispin Thurlow
  • Nicole Nyffenegger (Del. Doz.)
  • Nadine Amsler (Del. Ass.)
  • Simone Rieder (Del. Stud.)