Philosophisch-historische Fakultät

Einstufung

Eine Einstufung ist notwendig:

  • Wenn Sie sich für ein nicht-konsekutives Masterstudienprogramm (Major und/oder Minor oder Mono) an unserer Fakultät einschreiben.
  • Wenn Sie über einen Schweizer Universitätsabschluss verfügen und sich für ein Masterstudienprogramm an unserer Fakultät einschreiben möchten (weitere Informationen).
  • Wenn Sie über einen internationalen Hochschulabschluss einer anerkannten Universität verfügen und sich für ein Masterstudienprogramm an unserer Fakultät einschreiben möchten (weitere Informationen).
  • Wenn Sie Ihr Studium an einer anderen Universität begonnen haben und an der Universität Bern weiterführen möchten (siehe dazu auch Anrechnung von bereits erbrachten Leistungen).
  • Wenn Sie einen Fachwechsel vornehmen möchten.

Wenn Sie sich für ein oder mehrere Studienprogramm(e) an unserer Fakultät anmelden oder einen Wechsel des Studienprogramms beantragen möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit der Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB) in Verbindung bzw. lesen Sie die verlinkten Websites genau durch.

Erfüllen Sie bei der Anmeldung zum Studium die für das betreffende akademische Jahr geltenden Zulassungsbedingungen, leitet die ZIB Ihr Dossier zur Einstufung an uns weiter oder fordert Sie auf, sich für die Einstufung bei uns zu melden.  
Das Dekanat prüft die vorgelegten Unterlagen und schickt diese zur weiteren Bearbeitung an die Fachvertretungen des Mono-, Major- und/oder Minorprogramms weiter. Die Fachvertretungen prüfen, ob Ihre Vorbildung für eine direkte fachliche Zulassung zum gewünschten Masterstudienprogramm berechtigt, oder ob Sie allenfalls zusätzliche Leistungen erbringen müssen bzw. ob Ihnen bereits erbrachte Leistungen angerechnet werden können (z.B. bei Fachwechsel; Wiedereinstieg ins Studium; Wechsel der Universität). In einer Sitzung des Collegium Decanale (CD) werden die Empfehlungen der Fachvertretungen besprochen. Der offizielle Entscheid wird Ihnen per Post zugestellt. Der Einstufungsprozess kann 4-8 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Werden Sie von der ZIB gebeten, sich zwecks Einstufung bei der Fakultät zu melden, stellen Sie bitte dem Studiensekretariat (N. Ruch) ein Gesuch mit folgenden Angaben per Mail: 

  • Anmeldebestätigung der Universität Bern (Mailnachricht der ZIB reicht aus)
  • Adresse und allenfalls weitere Kontaktdaten
  • Matrikelnummer
  • Angaben über Ihren Bachelorabschluss bzw. angestrebten Bachelorabschluss (Studienkombination) sowie Angabe Ihrer Wunschkombination auf Masterstufe

Bei einer Einstufung ins Masterstudium kann die Fakultät Zusatzleistungen in Form von Bedingungen oder Auflagen im Umfang von maximal 60 ECTS verlangen:
Bedingungen müssen erfüllt werden, bevor Sie Masterkurse belegen können.
Auflagen müssen, falls nicht im Entscheid des Collegium Decanale anders festgehalten, bis spätestens zum Masterabschluss erbracht sein. Es wird jedoch dringend empfohlen, die Auflagen wenn möglich innerhalb der ersten beiden Semester zu erbringen.

Vergeben beide Studienprogramme (Major und Minor) zusammen oder das Major-/Minor- oder Monoprogramm mehr als 60 ECTS Zusatzleistungen, ist eine Zulassung zum Master in der gewünschten Kombination nicht möglich. 

Das Dekanat erfasst die Zusatzleistungen gemäss Entscheid des Collegium Decanale in einem speziell modellierten Gefäss im Kernsystem Lehre (KSL), welches in Ihrem Studierendenprofil sichtbar ist und im Diploma Supplement separat ausgewiesen wird. 
Das Nichterfüllen der Zusatzleistungen führt zum Ausschluss. Nicht bestandene Zusatzleistungen dürfen nicht durch andere Leistungen kompensiert werden.

 

 

Ein Fachhochschulabschluss berechtigt nicht zum direkten Einstieg ins Masterstudium. Die Einstufung erfolgt in der Regel in das Bachelorstudium. Die Universität Bern kann Studierende mit einem Fachhochschulabschluss einer Schweizer Fachhochschule mit Auflagen zulassen. Die Ausnahmen sind auf einer Zulassungsliste aufgeführt.